1. Januar 2024

2024 - mein Visionboard und meine Ziele

 Hey Ihr Lieben!

- Beitrag von Luisa -

2024 steht vor der Tür und ich mache mir Gedanken darüber, was ich im kommenden Jahr erreichen und erleben möchte. Also habe ich mir Ziele und Erlebnisse zusammengestellt, die ich 2024 gerne erfüllen möchte. Im vergangenen Jahr hatte ich bereits eine Liste mit Zielen, von denen ich einige bereits erfüllen konnte. Ich habe nicht alle erreicht, aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Manche Ziele brauchen einfach länger. 

Zum Einstieg in die ganze Thematik, habe ich mir meine Ziele vom vergangenen Jahr angeschaut und mir die folgenden Fragen gestellt. 


1. Welche Ziele möchte ich wiederkehrend auch in 2024 erreichen?


2. Welche Ziele konnte ich bisher nicht erreichen und möchte das 2024 nachholen? 


3. Welche Ziele haben sich neu ergeben? 


Daraus konnte ich schon so einiges machen. Dann habe ich mir meine aktuelle Situation genauer angeschaut und mich vor allem eine Sache gefragt:


Wer möchte ich 2024 und darüber hinaus sein? 


Und erstmal stand ich vor einem Fragezeichen. Denn ganz ehrlich ich war mir nicht sicher. Ich finde in seinen 20ern lernt man sich nochmal neu kennen. Zumindest war das bei mir der Fall. Wie möchte ich mein Leben leben? Wan denkt man an Familienplanung? Wann ans Heiraten? Wie sieht es aus mit Haustieren und bin ich überhaupt selbst schon soweit die Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen? Bin ich in meinem Job richtig? Möchte ich reisen oder nicht? Womit möchte ich meine Zeit verbringen? Sollte ich mir ein neues Hobby suchen? Wie steht es mit Gesundheit und Finanzen? Viele Fragezeichen und trotzdem ist es nur eine Auswahl von den Fragen die ich mir in den letzten Monaten und Jahren gestellt habe. 

Und ich bin ganz ehrlich, noch habe ich nicht alle für mich beantworten können - wie auch? Jeden Tag passiert etwas neues, man lernt neue Menschen kennen, man reflektiert sich selbst. Antworten ändern sich je nach Lebenssituation. Aber ich habe versucht mir die Fragen irgendwie zu beantworten und das werde ich auch weiterhin tun. 

Aber fangen wir da an wo wir aufgehört haben. 2023 und meine Ziele in dem Jahr. 


Meine Ziele im letzten Jahr hatte ich in vier Kategorien eingeteilt. Nämlich in Arbeit/Uni; Persönliches; Gesundheit sowie Blogging/Books.

ZIELE 2023


ARBEIT/UNI 


Bachelor bestehen 

Work-Life-Balance aufbauen


PERSÖNLICHES


Glücklich sein

Reise mit meinem Freund

□ Freunde und Familie regelmäßig sehen ➽ Ausbaufähig! Ich habe meine Eltern für mein persönliches Empfinden zu selten gesehen. Dieses Ziel nehme ich daher mit in 2024


GESUNDHEIT


Blutdruck einstellen lassen

□ Regelmäßig Sport machen ➽ Ja was soll ich dazu sagen? Routine aufbauen ist nicht so meine Stärke, aber ich arbeite daran. Außerdem wird dieses Ziel konkretisiert in 2024 


BLOGGING/BOOKS


20 Bücher lesen 

□ 1 x/Woche Bloggen ➽ Ehm... Ja auch das war Wunschdenken von mir. Obwohl durch die Zusammenarbeit mit meiner lieben Lisa hier deutlich häufiger Content kam, ist das definitiv nicht erfüllt worden. Ich hoffe das in 2024 verbessern zu können.

Sub unter 100 Bücher (ohne e-books) 


Nun, ihr seht nicht alle meine Ziele konnte ich erreichen. Manche Ziele waren etwas schwammig, manche einfach für mich einfach nicht passend und daher abzuändern. Aber kommen wir vor den konkreten Zielen zu der Frage zurück, die mich länger beschäftigt hat:


 ➽ Wer möchte ich sein? 


Und ich habe die Frage ungefähr so beantwortet: 

Ich möchte mich in meinem Job weiterhin weiterbilden, besser werden und glücklich in meinem Job bleiben. Ich habe ein wunderbares Team im Job und bin mir sicher, dass ich dahingehend weiteres lernen werde. Verbunden mit dem Job möchte ich endlich mehr Geld sparen. Während meinem Studium hatte ich kaum die Chance dazu. Miete war teuer und das Geld war knapper. Da ich nun ausgelernt bin und entsprechend mehr Gehalt bekomme, möchte ich mir eine gewisse Menge an Geld ansparen, um Rücklagen zu haben. 

Resultierend aus meiner Betrachtung meiner Ziele vom letzten Jahr stehen bei mir Freunde und Familie sehr Mittelpunkt. Ich möchte meine Freunde (gerade die die nicht um die Ecke wohnen) öfter sehen und auch meine Familie öfter besuchen. Ich möchte meine Freizeit mit positiven Marmeladenglasmomenten füllen und auch in den kommenden Jahren auch positive Erlebnisse zurückblicken können. 

Freizeit. Ein großes Wort was so viel beinhalten kann. Vor allem möchte ich ein Menschen sein, der sich bewusster mit seiner (Frei-) Zeit auseinandersetzt und seine Zeit nutzt und nicht nur verstreichen lässt. Ich möchte meine Zeit dazu nutzen ein altes Hobby von mir wieder aufzunehmen (Volleyball) und wieder aktiver zu entscheiden, wie ich meine Freizeit nutze. Natürlich sollte auch das Lesen wieder ausreichend Platz in meiner Routine finden. 

Abschließend beantwortet ist die Frage vermutlich noch nicht, aber das wird kommen mit der Zeit. 

Als kleiner Reminder an die Dinge die ich durchziehen und umsetzen möchte, habe ich mich außerdem ein Visionboard erstellt: 

VISIONBOARD 2024


ZIELE 2024 


Abschließend möchte ich euch noch meine Ziele für 2024 vorstellen. Auch in diesem Jahr habe ich die Einteilung in die vier Kategorien gewählt, um eine wenig Ordnung in das ganze zu bringen.


1. ARBEIT 


□ Homeoffice abschließend einrichten

□ Work-Life-Balance halten/ Routine aufbauen

□ Weiterbilden 


2. PERSÖNLICHES


□ Regelmäßig meine Eltern besuchen

□ Urlaub mit meinem Freund

□ Geld sparen (Betrag ist hier nicht wichtig) 

□ Wohnung entrümpeln

□ Freundschaften pflegen 


3. GESUNDHEIT


□ Blutdruck weiterhin überwachen

□ Abnehmen (hierzu folgt in den nächsten Tagen ein gesonderter Beitrag) 

□ 2/ Woche Sport machen (wenn nicht krank) 

□ wieder mit Volleyball anfangen (sofern mein Knie wieder gesünder ist) 


4. BLOGGING/BOOKS


□ 25 Bücher lesen/hören

□ SuB unter 60 Bücher bekommen (ausgenommen e-books) 

□ min. 2/Monat Bloggen 

□ Zeit für meine kreativen Hobbies nutzen


Ich möchte hier immer am Ende des Monats eine kurze Review über den Monat schreiben. Ob ich meine Ziele in dem Monat einhalten konnte oder ob es eventuell Änderungen gibt. Ich freue mich schon sehr darauf euch auf meiner Reise mitzunehmen, auch wenn meine Ziele nicht immer was mit Büchern zu tun haben. 

Was sind eure Ziele für 2024? 

Alles Liebe 

Luisa

Kommentar veröffentlichen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.