22. Juli 2023

Bookpinion - Stell dir vor es wäre Frieden von Reiner Engelmann (Hrsg.) und Claudia Freund (Hrsg.)

Hey ihr Lieben!

* Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar* -Beitrag von Luisa-

Heut gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Rezension von mir! Und zwar hat mich vor einiger Zeit ein Rezensionsexemplar aus dem Bloggerportal erreicht. Dabei handelt es sich um "Stell dir vor, es wäre Frieden". Dieses Buch ist eine Textsammlung von insgesamt 20 Texten verschiedenster Art, die sich mit dem Thema Frieden und damit auch dem Thema Krieg widmen. Wie ich das Buch erfahrt ihr in meiner Meinung weiter unten. 


Cover:

 






Inhalt: 

Ein Plädoyer für den Frieden! Die Invasion der Ukraine kam wie ein Schock. Plötzlich war Krieg mitten in Europa – für viele unvorstellbar! Dabei hat es in der Menschheitsgeschichte kaum eine Zeit gegeben, in der auf der Welt kein Krieg herrschte. Weltfrieden bleibt eine Wunschvorstellung. Doch wie wäre das, wenn Frieden wäre? Zwanzig Autor*innen haben ihren Wunsch nach Frieden in diesem Buch zusammengetragen. In Kurzgeschichten, Gedichten und Tatsachenberichten teilen sie ihre Gedanken, Wünsche, Träume – und ganz reale Erfahrungen – zum Thema Frieden. (Quelle: penguinrandomhouse.de)


Meine Meinung:


Mit diesem Buch habe ich seit langem mal wieder etwas gelesen, was keine Sport-Romance oder Fantasy ist. Ganz im Gegenteil. Dieses Buch zeigt die grausame und traurige Realität. 


In der Gedankensammlung rund um das Thema Frieden und Krieg und allem was damit in Verbindung steht, gab es Texte die mich zum weinen gebracht haben, es gab aber auch kurze Momente in denen ich die Erzählungen Hoffnungsvoll fand. 


Insgesamt wurden in „Stell dir vor, es wäre Frieden“ verschiedene Formate umgesetzt, was das Lesen noch interessanter gemacht hat. Mal gab es eine sehr persönliche Geschichte, manchmal war es ein Gedicht oder ein Collage. Die Aufmachung des Buches insgesamt hat mir sehr gefallen. 


In der Gesamtschau kann ich definitiv eine Empfehlung aussprechen für alle, die sich mit dem Thema Krieg und Frieden auseinandersetzen möchten oder einfach mal etwas anderes lesen möchten, so wie ich.  Für Menschen, die sich von diesen Themen getriggert fühlen könnten, würde ich es eher nicht empfehlen. 


Ich muss ehrlich zugeben, dass auch ich das Buch ein paar Mal zur Seite gelegt habe. Weil ich ein wenig Pause von der Thematik brauchte. Es war ungewöhnlich für mich persönlich so viel über die Thematik Krieg zu lesen und das auf so eine persönliche Weise, wie es manche Texte getan haben. Deswegen habe ich auch einige Zeit gebraucht, um das Buch zu beenden. 


Ich bin absoluter Mood-Reader und manchmal war ich auch einfach nicht in der Stimmung dieses Buch zu lesen. Trotzdem kann ich abschließend nur sagen, dass ich die Texte wirklich ergreifend und gut fand. 


Klare Empfehlung meinerseits. 


Alles Liebe 
Luisa 

Kommentar veröffentlichen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.