22. November 2019

Bookpinion - Mein Jahr mit dir von Julia Whelan | Bookpinion

Hey meine Lieben!
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende mit sehr viel Lesezeit! Ich habe meine Zeit krank im Bett endlich mal wieder genutzt und ein Buch gelesen. Es ist so unglaublich lange her, dass ich ein Buch gelesen habe und das in so kurzer Zeit. Es ist irgendwie ein sehr gutes Gefühl endlich wieder was gelesen zu haben.

Das Buch um welches es heute gehen soll ist "Mein Jahr mit dir" von Julia Whelan aus dem Penguin Verlag. Hier mal wieder der Disclaimer: Es handelt sich bei diesem Post um WERBUNG! Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar, welches ich durch das Bloggerportal der Randomhouse Verlagsgruppe bekommen habe! Ich wünsche euch viel Spaß bei meiner Rezension!




Grundinformationen:

  • Einzelband
  • geschrieben von Julia Whelan
  • 470 Seiten
  • erschienen im Penguin Verlag
  • Taschenbuch (auch als eBook und Hochbuch erhältlich)

Inhalt:


Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...
Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ... (Quelle: Randomhouse.de)


Meine Meinung: 

"Mein Jahr mit dir" zieht einen in seinen Bann, schon die ersten Seiten katapultieren einen ins wunderschöne Oxford. Bereits als Ella ihr Zimmer betritt und die Gegend beschreibt denkt man sich einfach nur "Wow. Da will ich auch mal hin!" Ich liebe die Stimmung die in "mein Jahr mit dir" kreiert wird, sie ist irgendwie von Grund auf romantisch und aufregend. 

Als ich angefangen habe die Geschichte um Ella und Jamie zu lesen, dachte ich, ich weiß wie das Buch endet. In einem Happy End. Pustekuchen meine lieben Freunde. Denn es kommt immer als man denkt. Ich möchte nicht mehr spoilern, also belassen wir es erstmal dabei und kümmern uns um die Beziehung der beiden - Obwohl Beziehung ist vielleicht das falsche Wort. Ella und Jamie sind sich nämlich beide ziemlich sicher, dass sie genau das nicht wollen. Sie wollen ungebunden bleiben und ganz ehrlich, ich fand die Idee wirklich gut. Es ist sehr gelungen das Verhältnis zwischen den beiden locker und leicht klingen zu lassen. Aber nicht nur die Umsetzung des Verhältnisses hat mich begeistert. Ich persönlich habe schon einiges an Büchern gelesen, wo so eine locker leichte Beziehung sehr detailreich umschrieben wurde - was ich auch nicht schlimm finde, aber es war doch sehr erfrischend, dass in "Mein Jahr mit dir" nur selten körperliche Aktivitäten genau beschrieben wurden. Weitergehend finde ich die Dynamik die zwischen Ella und Jamie herrscht sehr schön mit an zu sehen. Es ist keine Bad Boy, Good Girl Story und trotzdem versprüht sie einen ähnlichen Charme. MAn ist gefesselt dran zu bleiben. Man will herausfinden, wie es mit den beiden weitergeht und wie die beiden letztendlich enden. 

Nach einiger Zeit wird jedoch klar, dass es sich nicht nur um die vermeintliche Liebesgeschichte von Ella und Jamie handelt, sondern noch um so viel mehr. Da ich euch an dieser Stelle nicht spoilern möchte nur so viel: Es haut einen irgendwie aus den Socken. 

Neben Ella und Jamie gibt es aber natürlich auch die lieben Nebencharaktere, die ihre eigenen Problemchen einbringen. Charlie, der homosexuelle Zimmernachbar von Ella, die in jeder Situation einen guten Spruch auf den Lippen hatte und natürlich Maggie und Tom, die irgendwie ihre eigenen Gefühle nicht so richtig auf die Reihe kriegen. Es war sehr schön zu sehen wie Ella Anschluss zu der Gruppe von Freunden findet und ihren Alltag in Oxford mit ihnen zusammen beschreitet. 

Kommen wir zum Schreibstil und mit dem habe ich mich zwischenzeitlich ein wenig schwer getan. An der einen oder anderen Stelle, gerade wenn Ella und Jamie sich über Literatur unterhalten war die Sprache doch recht hochgestochen, womit ich die erste Zeit so meine Schwierigkeiten hatte.  - Okay sollte ich mir jetzt doof vorkommen? Hmm.. egal. Weiter im Text! - Ich finde den Erzählstil super! Die Art wie Geschichten der Charaktere nacherzählt werden war so gut gelungen, dass ich richtig Spaß hatte die Geschichte zu lesen.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich es wirklich genossen habe "Mein Jahr mit dir" zu lesen. Ich habe gelacht, aber ich habe auch bitterlich geweint. Ich habe mit Ella mitgefiebert und bin mit ihr durch die Straßen von Oxford gelaufen. Ich denke nächsten Sommer muss ich Oxford einen Besuch abstatten. 

Ich gebe "Mein Jahr mit dir" 4,5 von 5 Sternen! 



Im Anschluss an die Bookpinion noch zwei meiner Liebsten Zitate aus "Mein Jahr mit dir!" 





Einen wunderschönen Abend euch allen! 
xoxo Lou 

Kommentar veröffentlichen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.