8. Juni 2022

Bookpinion - Throne of Glass von Sarah J. Maas

 Hey ihr Lieben!

Ich hoffe ihr seid gut in den Juni gestartet und habt einen für euch erfolgreichen Mai hinter euch gebracht. In meinem Lesemonat Mai 2022 habt ihr bestimmt gesehen, dass ich endlich "Throne of Glass" von S.J. Maas gelesen und beendet habe. Da ich schon länger keine Rezension mehr hier hochgeladen habe, möchte ich heute meine Meinung zu "Throne of Glass" mit euch teilen.

Cover: 



Inhalt: 

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.

Quelle: dtv.de

Meine Meinung: 

Ich habe dieses Buch ewig vor mir hergeschoben und tatsächlich ist das von mir gelesene Buch sogar schon das zweite Exemplar, welches sich in mein Regal verirrt hat. 2020 habe ich das Buch nämlich schon einmal ungelesen aussortiert, weil ich nicht dachte, dass ich das Buch noch lesen würde. Ich habe 2020 ja einfach nur im Stress gesteckt mit Umzug, Coronski und Abschlussprüfung meiner Ausbildung. In Hamburg habe ich dann aber doch noch einmal den Schritt gewagt und habe mir das Buch noch einmal gekauft und mich an die Geschichte gewagt. 

Und ich wurde nicht enttäuscht - wenn ein wenig überfordert. "Throne of Glass" ist eines der ersten Bücher aus dem Genre Fantasy, welches ich seit langer Zeit gelesen habe (Crave klammere ich hier mal aus, weil es in der "Realität" spielt) und das war zu Beginn etwas überfordernd für mich. Das Lesen von "Throne of Glass" hat mir auf jeden Fall mehr Konzentration abverlangt, als andere Bücher. Neben der "neuen" Umgebung und dem Setting im Allgemeinen ist auch sehr viel passiert. 

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Die Beziehung zwischen Celaena und Chaol und auch zwischen Celaena und Dorian fand ich sehr amüsant und unterhaltsam gestaltet. Celaena als Protagonistin mochte ich wirklich sehr. Sie ist stark, hat einem im Verlauf jedoch auch ihre Schwächen gezeigt und die Entwicklung, die sie durchmacht wurde glaubhaft rüber gebracht. 

Das Buch an sich ist der Auftakt einer siebenteiligen Reihe und ich bin ehrlich, ich weiß nicht, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde. Neben dem Umfang der Folgebände, der mich irgendwie abschreckt, bin ich nicht sicher, ob mir die Folgebände gefallen werden. Natürlich weiß man das nie, aber ich habe auch einfach nicht das Bedürfnis unbedingt weiterzulesen. Ich habe nicht das Gefühl ich müsste unbedingt wissen wie es weitergeht und das ist eigentlich schon ein Indiz dafür, dass ich die Reihe erstmal nicht verfolgen möchte. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das im Verlauf ja noch! 

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, da es obwohl ich die Reihe vorerst nicht verfolgen werde, ein solider Auftakt einer Reihe war. 


Habt ihr das Buch gelesen? Wie hat es euch gefallen? 


Alles Liebe 

Luisa


1 Kommentar

  1. Hallo liebe Luisa,
    ich hänge bei dieser Reihe aktuell auch ein wenig. Ich meine ich stehe vor dem fünften Band. Ein Band der in erster Linie aus Sicht von Chaol geschrieben ist. Versteh mich nicht falsch, ich mag ihn. Aber eben nur als Randcharakter. Ich mag einige Charaktere aus dem Buch so viel lieber. Und der nächste Band ist auch knapp an die 1000 Seiten, meine ich.
    Was dicke Bücher angeht, tue ich mich auch oft schwer. Ich verstehe deine Bedenken in dieser Hinsicht also nur zu gut :o)

    Ich kann dir aber verraten, dass die Reihe ab dem dritten Band nochmal extrem zulegt. Es kommen noch einige Charaktere hinzu. Unter anderem zwei, die ich unglaublich interessant fand. Ich möchte dazu aus Spoilergründen nicht zu viel sagen.

    Ich kann dir nur sagen: Gib der Reihe auf jeden Fall noch bis einschließlich dem dritten Band eine Chance :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.