20. Juli 2021

Die Reise rückt näher | Was ist in meinem Handgepäck? | Spanien 2021

  Hey meine Lieben!

Wer mir auf Instagram (@luisaliebts) folgt, weiß vielleicht, dass es für mich in wenigen Taggen nach Spanien geht. Girls-Trip! Ich freue mich schon sehr auf die Reise, denn es wird das erste Mal, dass ich nach Spanien fliege. Und wer schon mal geflogen ist, weiß genau, dass sich vor allem beim Gepäck manchmal ein paar Probleme auftuen. 

Aber fangen wir mal mit den Informationen zur Reise und zum Flug an. Wir fliegen in 8 Tagen abends nach Malága, Spanien und werden dort 14 Tage bleiben. Für diese zwei Wochen habe ich 2 Handgepäckstücke und einen halben Koffer im Aufgabegepäck, da ich und meine Freundin uns einen Koffer teilen. Die zwei Handgepäckstücke sind zum einen ein 10-kg-Koffer und das "normale" Handgepäck in Form eines Rucksacks. Da wir mit Ryanair fliegen, haben wir bei beiden Gepäckstücken Maßvorgaben, die wir erfüllen müssen und deswegen hat sich da bei mir schon das erste Problem ergeben. Denn der Rucksack, den ich gerne mitgenommen hätte, ist zu groß und deswegen musste ein anderer her. Heute soll es tatsächlich nur um den besagten Rucksack gehen und was ich genau in den Rucksack einpacke. Ich werde euch an der einen oder anderen Stelle auch Tipps und Tricks vorstellen! 


Der Rucksack

Ich habe mich am Ende für einen Rucksack meiner Schwester entschieden, der den Maßen entspricht und der die Funktionen hat, die mir wichtig waren. Der Rucksack ist schon ein paar Jahre alt und einfach ein günstiges Model von Amazon (keine Werbung, einfach nur eine Markennennung!). Es gibt natürlich etliche Rucksäcke, die sich eignen. im letzten Jahr bin ich mit einem Fjällräven Kanken geflogen und auch das hat wunderbar funktioniert. Allerdings wollte ich diesmal einen anderen Rucksack mitnehmen, weil ich ein paar Dinge mitnehme, die zusammen schlecht in den Kanken passen würden. 

Tipp #1 - Die Packliste

Mein erster Tipp direkt zu Anfang: Schreibt euch vor dem Packen eine Packliste. Ich habe gerade bei Urlauben, bei denen ich keine Liste geschrieben habe, festgestellt, dass ich unglaublich vergesslich bin und einfach Kleinigkeiten, die wieder zu Ausgaben führen, gerne mal zuhause liegen lasse. Deswegen würde ich empfehlen, dass man sich eine Packliste schreibt. Ich habe eine große Packliste, die nochmal in einzelne Rubriken unterteilt ist. Ich habe euch meine Packliste mal abfotografiert:



Essentials

Kommen wir zu meinen Essentials. Die Dinge die auf keinen Fall in meinem Rucksack fehlen dürfen belaufen sich auf wenige Sachen, einfach, weil der Platz beschränkt ist, aber auch weil ich gerade bei den "kurzen Flügen", die ich in der Regel mache nicht viel benötige. 

1. Portemonnaie und wichtige Papiere. 

In Zeiten der Pandemie ist neben dem Portemonnaie, samt Personalausweis, und den Flugtickets vor allem die Papiere bezüglich der Pandemie sehr wichtige Dokumente, die man unter allen Umständen in sein Handgepäck packen sollte! Glaubt mir, packt euren Ausweis NICHT in euer Aufgabegepäck und auch anderen wichtige Dokumente nicht Abgesehen davon, dass ihr ohne diese Dokumente in der Regel nicht mal in den Flieger kommt, kann es auch zu Kofferverlusten des Aufgabegepäcks kommen. Also packt euch einfach eine kleine Dokumententasche oder auch eine Klarsichtfolie ein, in die ihr alles packen könnte. Im Bezug auf die Pandemie (ich weiß, man kann dieses Wort einfach nicht mehr hören) benötigen wir neben unseren Personalausweisen und den Tickets auch unseren Impfnachweis. Ich habe dafür meinen Impfausweis, das ausgedruckte Zertifikat des digitalen Impfausweises und auch den digitalen Impfausweis auf meinem Handy dabei. Außerdem benötigt man für die Einreise in Spanien noch ein spezielles Formular über seinen Gesundheitszustand. Diese Papiere habe ich sowohl in digitaler Form, als auch ausgedruckt dabei. Vielleicht ist das auch übervorsichtig, aber man weiß ja nie was so passiert. Neben den Dokumenten für die Einreise und den Flug, habe ich auch noch ein Attest über meine Pille dabei. Das Attest ist für mich zur Sicherheit und als Nachweis, dass ich dieses Medikament benötige für den Fall, dass ich kontrolliert werde.

2. Medikamente

Ja ausgehend von dem Attest sind Medikamente ebenfalls Teil meines Handgepäcks. In meinem Fall ist es für den Urlaub nur meine Pille, die ich mitnehme. Auch hier gilt: Packt diese wichtigen Dinge wie Medikamente am besten in euer Handgepäck. So habt ihr immer ein Auge drauf und habt die Medikamente in jedem Fall dabei, falls es zu Kofferverlust oder ähnliches kommen sollte. 


3. Technik

Neben der Standardtechnik wie Ladekabel, etc. brauche ich unter allen Umständen mein Handy, sowie mein IPad oder einen E-Book-Reader in meinem Handgepäck. Dabei ist mein Handy gleichzeitig auch mein Flugticket. Ich werde dieses Mal mein IPad mitnehmen, weil es am praktischsten ist. Ich kann mit dem IPad Filme und Serien schauen, Musik hören und auch auf dem IPad lesen, dank der Tolino-App. (Werbung weil Markennennung, unbezahlt und nicht beauftragt) Außerdem hätte ich die Möglichkeit über das IPad an meinem Buch weiterzuschreiben, sollte ich Lust dazu bekommen. 

Ein weiteres technisches Gerät ist meine Kamera. Diese landet hauptsächlich im Handgepäck, weil ich sie am Gate beziehungsweise vor dem Abflug noch für Fotos nutzen möchte. Und aus dem Grund, dass ich Angst habe, dass sie im Aufgabegepäck zu sehr durchgeschüttelt wird. 

Bezüglich meiner Kamera habe ich mich für meine Canon Eos 700D entschieden in Verbindung mit einem 50mm Objektiv. Zur Unterstützung der Kamera, nehme ich noch meine Instax mini 9 mit. 

Zum Bereich Technik zähle ich auch meine Kopfhörer. Als Kopfhörer nehme ich meine In-Ear- Kopfhörer von Samsung mit, da diese nur sehr wenig Platz wegnehmen und für mich eine ausreichend gute Akustik haben. Sie erfüllen ihren Zweck und man kann sie gegebenenfalls teilen. 

4. Wasserflasche

Hier ist wichtig, dass die Wasserflasche VOR dem Sicherheitscheck LEER ist! Ich nehme dafür meine Takeya Trinkflasche mit, die ich schon länger habe und die ich wirklich sehr gerne habe. Die Trinkflasche ist eine isolierte Flasche, die einen Inhalt von 700ml umfasst. Ich nehme die Flasche wie gesagt in leerem Zustand mit und fülle mir die Flasche nach der Sicherheitskontrolle mit Wasser auf. so muss ich mir nichts zu Trinken am Flughafen kaufen und habe trotzdem frisches Wasser. Im übrigen ist die Flasche auch super für den Strand, weil sie das Wasser kalt hält. 

5. Desinfektionsmittel

An dieser Stelle kommen die bösen bösen Flüssigkeiten ins Spiel, die natürlich den Vorgaben der Airline entsprechend verpackt sein müssen. Dazu zählen folgende Regeln: Die Flüssigkeiten dürfen maximal 100ml enthalten. Dabei ist es auch wichtig, dass die Maximalfüllmenge der Flasche nur 100ml betragen darf. Das heißt die Kapazität der Flasche darf 100ml nicht übersteigen. Außerdem müssen alle Flüssigkeiten, die man im Handgepäck mit sich führt in einen maximal 20x20 cm großen, durchsichtigen wiederverschließbaren Plastikbeutel passen. Dabei darf der Beutel das Fassungsvermögen maximal 1 Liter betragen. Auch hier gilt die Flüssigkeiten müssen bei der Sicherheitskontrolle aus dem Rucksack genommen werden. Es macht also Sinn den Beutel so im Rucksack zu platzieren, dass man ihn leicht rein und raus bekommt. Ich habe mich an dieser Stelle dafür entschieden den Beutel vorne in das separate Fach zu packen. Da sich in meinem Beutel nur das Desinfektionsmittel befindet, und man dieses ja ab und zu nutzen möchte finde ich den Platz dort sehr praktisch. Desinfektionsmittel wie das welches ich mitnehme, bekommt ihr unter anderem im Lidl, im DM oder bei anderen Drogeriemärkten. 

6. Zubehör

Alles was nicht so ganz in die Kategorien oben passt gibt es heute hier unter Zubehör. Dazu gehören bei mir Taschentücher, Haargummis, eine Sonnenbrille und eine Schlafmaske. Die Schlafmaske nehme ich tatsächlich nur mit, weil wir gegen Abend fliegen und ich eventuell im Flieger schlafen möchte. Ich denke der Rest erklärt sich schon ziemlich von selbst.Unter diesem Punkt möchte ich auch noch mein Nackenkissen mit euch teilen! Mein Life-Saver im Flugzeug, weil es den Flug einfach so viel angenehmer macht! Gekauft habe ich mein Nackenkissen bei Primark, auf meiner letzten Londonreise. Das Nackenkissen ist auf Memoryfoam, also einem etwas festeren und stabileren Material. Alternativen findet man aber auch ganz leicht im Internet. 



Tipp #2 - Rubrikentaschen

Etwas kompliziert benannt kommt jetzt Tipp Nummer zwei. Rubrikentaschen, sind mehr oder weniger die seltsam ausgedrückte Version von "Packing Cubes", also einfach die Möglichkeit das Gepäck in einzelnen Rubriken zusammen zu packen um Ordnung zu schaffen. Diese Rubriken sind zum Beispiel Technik, wichtige Papiere oder auch Snacks. Snacks fallen bei mir eher raus, weil ich grundsätzlich eigentlich kein Essen mit einpacke für einen  ca. 3-stündigen Flug. Allerdings ist gerade für mich der Bereich Technik recht wichtig. Denn wer schon öfter mal geflogen ist, kennt vielleicht das schöne Schild bei Sicherheitscheck auf dem etwas wie "Bitte holen Sie ihre technischen Geräte wie Laptops und Tablets aus ihrer Tasche." [Ist natürlich kein wörtliches Zitat, sondern eher eine sinngemäße Weitergabe der Infos des Schildes.] Also ja, man soll Tablets und weitere Technik aus seinem Rucksack holen. Deswegen sind mein Ipad, meine Kamera, sowie die dazugehörigen Ladekabel alle in einer Extratasche in dem Rucksack verpackt, so dass ich die Sachen flott aus der Tasche und auch schnell wieder in die Tasche bekomme. 

Das war es auch schon zu meinem Handgepäcksrucksack. Ich hoffe euch hat der Einblick in meine Packerei gefallen. Es würde mich jetzt noch interessieren, was bei euch auf keinen Fall im Handgepäck fehlen darf. Lasst es mich gerne wissen! 


Alles Liebe

Luisa 

Kommentar veröffentlichen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.