13. Juli 2020

Bookpionion - Wahre Rebellinnen - 100 Frauen, die die Welt auf den Kopf stellten von Carina Heer

Hey meine Lieben, lang ist es her, dass ich eine Rezension hochgeladen habe und das hat auch einen ganz einfachen Grund, ich habe meine Abschlussprüfung geschrieben, hatte meine praktische Prüfung und bin nun ganz offiziell geprüfte MFA. Ist schon ein weirdes Gefühl, vor allem, weil ich im September schon wieder was ganz anderes starte. Für mich geht es nämlich drei Jahre nach meinem Abi und 2 Ausbildungen später an die Uni! Ich habe irgendwie Angst vor dem was kommt, aber bin auch so freakin' gespannt was mich erwarten wird. Hättet ihr eigentlich Lust auf einen "VLOG" Wie ich mit meiner neuer Wohnung und dem dualen Studium so zurecht komme? Dann lasst es mich einfach wissen.

Aber kommen wir zum eigentlichen Grund dieses Postings: Nämlich meiner Meinung zu "Wahre Rebellinnen" von Carina Heer.





Erstmal die Grundinformationen: 
430 Seiten
geschrieben von Carina Heer
Taschenbuch
Erschienen beim Goldmann Verlag
Randomhouse Verlagsgruppe


Inhalt: 
Starke Frauen passen in keine Schublade
Dass Frauen intelligent, ja sogar genial sein können, ist inzwischen auch in der hintersten Bank angekommen. Aber können Frauen auch mutig sein? Abgezockter als Lehman Brothers? Cooler als James Dean? Grausamer als Jack the Ripper? Und ob sie das können! Carina Heer stellt 100 faszinierende Frauen aus allen Zeiten und Ländern vor, die selbstbewusst aus der Reihe tanzten. Echte Rebellinnen, die es wagten, besonders begabt und erfolgreich, draufgängerisch und rücksichtslos zu sein. Außergewöhnliche Frauen im Porträt: witzig, ironisch, unangepasst. (Quelle: Randomhouse.de )


Meine Meinung: 

Das Buch "Wahre Rebellinnen" von Carina Heer war irgendwie total außerhalb meiner Kompfortzone. Denn in gewisser Weise handelt es sich bei dem Buch um eine Sachbuch, bis oben voll mit Informationen über außergewöhnliche Frauen, die die Walt auf die eine oder andere Art verändert und eben auf den Kopf gestellt haben. Ich musste mir tat sächlich einige Zeit lassen. Es gibt dabei eben keine klare Story, der man folgen kann, wo man immer wieder wissen will wie es weiter geht, denn die kurzen Biographien, welche meist um die 3-5 Seiten lang sind (Mal mehr mal weniger) haben eben oftmals keinen Zusammenhang. Die verschiedenen "Genre" in die die Biographien eingeordnet sind helfen jedoch dabei eine gewisse Linie zu fahren.

Ich fand es unglaublich spannend die Biographien von den Frauen zu lesen, dessen Namen man schon oft gehört hat. So gehörten unter anderem Beate Uhse und Anne Boleyn zu den mir bekannten Namen und die Geschichte hinter diesen Frauen, hat mir sehr gefallen. Die Art und Weise wie die Lebensgeschichten der einzelnen Frauen erzählt ist, hat dem ganzen eine lustige Note verpasst. Ein wenig rebellisch, eine Note Sarkasmus und die Sache war geritzt.

Alles in Allem hat mir das Buch wirklich sehr gefallen. Der Schreibstil wirkt sehr angenehm und gibt dem ganzen einen besonderen Touch. Ist man einmal im Fluss liest man wirklich ein paar der Biographien am Stück, jedoch fiel es mir manchmal ein  bisschen schwer die Informationsflut aufzunehmen. Gerade nach einem langen Arbeitstag, wenn das Gehirn eh schon völlig überlastet ist, war das dann doch ein wenig viel.

Nichts desto trotz ist das Buch "Wahre Rebellinnen - 100 Frauen, die die Welt auf den Kopf stellten" von Carina Heer definitiv den einen oder anderen Blick wert! Wer sich für starke weibliche Persönlichkeiten interessiert kommt hier definitiv auf seine Kosten!

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sternen.



Bis zum nächsten Mal 

Luisa 

Kommentar veröffentlichen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.