30. April 2019

Bookpinion - Zweimal Sommer zum verlieben von Aimee Friedman | Bookpinion

*Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung, da mir das Buch vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde*

Nach Ewigkeiten mal wieder ein Hallo meine Lieben!

Ich habe das Gefühl es sind Jahre vergangen, seit ich hier eine Rezension hochgeladen habe - Nun gut es sind mindestens fünf Monate gewesen. Aber seit dem habe ich auch nicht gelesen. Was soll ich sagen? Die Arbeit und alles rum herum hat mich einfach davon abgehalten zu lesen, aber das ist jetzt vorbei. Ich habe seit langem endlich wieder gelesen und es hat sich wunderbar angefühlt. Aber ich will euch nicht länger auf die Folter spannen. Ich will euch nämlich heute etwas über "Zweimal Sommer zum verlieben" von Aimee Friedman erzählen. Einem süßen Sommerbuch, welches einen zu sommerlichen Orten mitnimmt.




Grundinformationen:

  • Einzelband
  • geschrieben von Aimee Friedman
  • 385 Seiten 
  • cbj Jugendbücher Verlag
  • Taschenbuch (auch als E-Book erhältlich)

Cover: 



Inhalt:

"Provence oder New York - zwei Sommer, eine Liebe
Ein schicksalhafter Telefonanruf entscheidet über zwei Versionen eines Sommers. In der einen Version reist die 15-jährige Summer Everett nach Frankreich, davon träumt sie schon lange: Straßencafés, gut aussehende Jungs und Kunstmuseen. In der anderen Version bleibt sie zu Hause, doch ihr gewohntes Leben wird plötzlich völlig auf den Kopf gestellt. In beiden Sommern verliebt sie sich und entdeckt neue Seiten an sich. Doch es gibt da noch ein dunkles Familiengeheimnis, das sie so oder so einholt. Und es ist an der Zeit, sich ihm zu stellen." (Quelle: randomhouse.de



Meine Meinung:

Zweimal Sommer zum Verlieben ist ein herliches Buch für Zwischendurch. Es behandelt Schwämerei, erwachsen werden und eine große Menge an familiären und freundschaftlichen Problemen, die in der Pubertät eben so auf einen zukommen können. Allerdings entführt das Buch einen auch in das sommerliche Südfrankreich und in die schönsten Orte einer Vorstadt. 

Aber beginnen wir mit Summer, unserer Protagonistin, die sich zu Beginn des Buches entscheiden muss. Fliegt sie nach Südfrankreich zu ihrem Vater oder bleibt sie in Amerika bei ihrer Mutter und ihrer Tante? Wir müssen uns da zum Glück nicht entscheiden, da das Buch uns beide Versionen von Summers Sommer erzählt. Beginnen wir mit Südfrankreich.

Summers Sommer in Südfrankreich, verläuft nicht ganz so wie geplant. Ihr Vater ist anders als geplant nämlich nicht in seinem Haus in Südfrankreich. Dort erwarten Summer nur zwei junge Französinnen. Dass Summer nicht begeistert ist, muss man hier wohl nicht erwähnen. Aber trotz den ständigen Streits mit lässt sich Summer nicht unterkriegen und lebt ihren kleinen französischen Traum. Lernt junge charmante Franzosen kennen, zieht durch Kunstmuseen und knipst Fotos was das Zeug hält! Man möchte einfach dabei sein und Summer durch Südfrankreich begleiten. Und gegen eins dieser Pains au chocolate hätte ich auch nichts einzuwenden.

Dem gegenüber steht allerdings ihr Sommer zu Hause. Obwohl Summer seit je her ihre Sommer mit ihrer Besten Freundin verbracht hat, ist diesmal alles anders. Keine Picknicks im Park mit ihrer besten Freundin, dafür nimmt Summer an einem Fotokurs teil - zusammen mit ihrem langjährigen Schwarm Hugh. Sie lernt Menschen aus ihrem Umfeld neu kennen und muss lernen, dass nicht immer alles so bleibt wie es war. Ich finde gerade den Sommer in Sumers normalem Umfeld sehr lehrreich und wichtig. Es zeigt, dass man sich auch mal Raum geben muss in einer Freundschaft und dass man keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen haben sollte, nur weil sie 'anders' sind. 

Beide Versionen des Sommers führen zu Summers Geburtstag und damit unweigerlich zu einem Familiengeheimnis, welches Summers Leben ordentlich durcheinander wirft. Ich muss sagen, gerade in den letzten Zügen vor der großen Enthüllung kann man sich bereits ein wenig denken, was kommt, trotzdem ist das Buch sehr gut geschrieben. Die Verhältnisse der einzelnen Charaktere sind super dargestellt und man fühlt richtig mit Summer mit. Der Bruch mit ihrer Mutter, der Bruch mit ihrer besten Freundin, aber auch das Schließen neuer Freundschaften.

Insgesamt ist das Buch sehr verständlich geschrieben und bietet einen schönen Übergang in den Sommer, also wenn ihr mich fragt ein perfektes Buch für die ersten warmen Tage des Jahres. Es gibt viele Situationen, die einen zum Nachdenken anregen und aus denen man lernen kann. Ich gebe dem Buch 

4/5 Sterne.

Kommentar veröffentlichen

© Just read one more chapter. Made with love by The Dutch Lady Designs.